Plus
Kreis Bad Kreuznach

Im Kreis Bad Kreuznach: Pegelstände bieten keinen Anlass zur Panik

Von Markus Kilian, Marian Ristow
Eine mystisch-geheimnisvolle, ja fast schon, so könnte man meinen, idyllische Atmosphäre: die Bannmühle bei Odernheim. Das Wasser des Glan stand hoch, aber nicht zu hoch.
Eine mystisch-geheimnisvolle, ja fast schon, so könnte man meinen, idyllische Atmosphäre: die Bannmühle bei Odernheim. Das Wasser des Glan stand hoch, aber nicht zu hoch. Foto: Günter Lang

Entspannung im Kreis Bad Kreuznach: Bevor Nahe und Glan für große Schäden sorgen konnten, schwollen die Wasserläufe aber spätestens ab Mittwochfrüh wieder ab. Feuerwehren, Stadtverwaltungen und Ämter sowie Bauhöfe waren in Alarmbereitschaft, letztlich verlief die alljährliche Hochwasser-Episode aber glimpflich.

Lesezeit: 3 Minuten
In Bad Kreuznach knackte die Nahe nicht die „magische“ 6-Meter-Marke. Ihren Höchstwert erreichte sie am Mittwochmorgen um 4:45 Uhr mit 5,84 Meter, um 14.30 Uhr waren es dann nur noch 5,32 Meter. „Wir sind im Extremfall bis 7,8 Meter geschützt“, informiert Sebastian Kunz vom städtischen Tiefbauamt. Die Schutzvorrichtungen der Alarmstufe ...