Plus
Mainz

Ikone für den Trainer: Kloppo ist museumsreif

Kloppo hat es ins Gutenberg-Museum geschafft.  Foto: Stadt Mainz
Kloppo hat es ins Gutenberg-Museum geschafft. Foto: Stadt Mainz

„Kloppo“ hat den Weg ins Gutenberg-Museum geschafft. Seit Dienstag ist ein mit Blattgold belegter Holzschnitt von Jürgen Klopp im ersten Obergeschoss zu sehen. Der ehemalige Trainer von Mainz 05, der aktuell den FC Liverpool trainiert, war am 16. November mit dem Mainzer Medienpreis für nachhaltiges mediales Wirken ausgezeichnet worden.

Lesezeit: 1 Minute
Mit dem Preis untrennbar verbunden ist, dass das Gutenberg-Museum das erste Exemplar des vom Preisträger angefertigten Porträts sowie den dazugehörigen Druckstock erhält. Geschaffen hat die Druckgrafiken Cyrus Overbeck, der sich als „einen der letzten Geschichtenerzähler der Gegenwartskunst“ bezeichnet. Overbeck arbeitet in Zyklen. Er erzählt Geschichten von der Sehnsucht nach Liebe, nach ...