Plus
Gensingen

Ideen, Superlative und Fleischkäs': Erster RLP-Globus wird 50

Von Désirée Thorn
Schon zur Eröffnung im Jahr 1969 hatte der Globus-Handelshof für damalige Verhältnisse gigantische Ausmaße. Bis heute ist der Markt auf 13.500 Quadratmeter Verkaufsfläche angewachsen.
Schon zur Eröffnung im Jahr 1969 hatte der Globus-Handelshof für damalige Verhältnisse gigantische Ausmaße. Bis heute ist der Markt auf 13.500 Quadratmeter Verkaufsfläche angewachsen. Foto: Globus

Riesige Verkaufsflächen, ein gewaltiges Sortiment und die dicksten Fleischkäsebrötchen der Region: Seit 50 Jahren ist der Globus-Markt in Gensingen eine feste Größe in der Gegend – und in Rheinland-Pfalz. Dieses Jubiläum will das Unternehmen nun vom 6. bis zum 25. Mai mit Aktionen und Veranstaltungen drei Wochen lang feiern.

Lesezeit: 4 Minuten
Am 13. Mai 1969 eröffnete der erste rheinland-pfälzische Globus-Markt in Gensingen – damals noch unter dem Namen „Handelshof“. Nur vier Jahre zuvor hatten die Geschäftspartner Walter Bruch, Nachfolger des Firmengründers Franz Bruch, und Werner Martin, Inhaber von Möbel Martin, auf ihren Auslandsreisen großflächige Verbrauchermärkte kennengelernt, die Idee mitgebracht und damit ...