Plus
Mainz

Ich hab Uniform: Fastnachts-Ohrwurm macht Karriere im Netz

Andreas Bockius (rechts) und Florian Sitte lassen es bei der „Fastnight“ der Mainzer Prinzengarde krachen. Ihre Gesangsgruppe, die RotRockRapper, wurden in dieser Kampagne mit dem Rap-Hit „Ich hab Uniform“ zu Kultgestalten der innovativen Fastnacht. Foto: Gisela Kirschstein
Andreas Bockius (rechts) und Florian Sitte lassen es bei der „Fastnight“ der Mainzer Prinzengarde krachen. Ihre Gesangsgruppe, die RotRockRapper, wurden in dieser Kampagne mit dem Rap-Hit „Ich hab Uniform“ zu Kultgestalten der innovativen Fastnacht. Foto: Gisela Kirschstein

Die Jungs von der Garde kommen mit verspiegelten Sonnenbrillen und Gettotonne daher und rappen: „Du hast Pappnas', ich hab Uniform. Du hast mich gelle-gern, ich hab Uniform.“ Rappen? Eine Garde? Die 1884 gegründete Mainzer Prinzengarde gehört zu den ehrwürdigsten Hütern der Mainzer Fastnachtstradition, doch in diesem Jahr sorgt der Verein mit einer ultracoolen Gangsta-Rap-Nummer für Aufsehen: Das Musikvideo „Ich hab Uniform“ geht gerade viral im Netz, schon mehr als 55.000 mal wurde es geklickt.

Lesezeit: 3 Minuten
Vor fünf Jahren riefen junge Gardisten der Mainzer Prinzengarde die „Fastnight“ ins Leben, eine junge, peppige Fastnachtssitzung. Und weil die Garde viele Musiktalente in ihren Reihen hat, gründeten sich flugs die sogenannten RotRockRapper. „Ich hab Uniform“ war eigentlich nur als coole Musiknummer gedacht, „um einmal bei der Fastnight gezeigt zu ...