Plus
Kirn-Kallenfels

Holzwurm macht der Kallenfelser Kirche zu schaffen

Von Armin Seibert
Holzwurm macht der Kallenfelser Kirche zu schaffen Foto: as

Im kleinen evangelische Kirchlein am steilen Hang im Kirner Ortsteil Kallenfels haben sich ungebetene Gäste breitgemacht. Holzwürmer nagen an den Dachbalken. Schon vor einem Jahr hatte Küsterin Beatrix Holler am Unterbau der Kirchenbänke Holzmehl entdeckt, untrügliches Zeichen des Befalls. Der Kirner Schreiner Karl Ludwig Hub nahm sich der Sache an, entfernte die Kopfbretter, erneuerte einige und bekämpfte die Larven unterm Boden.

Lesezeit: 2 Minuten
Doch nun kam mehr: Holzmehl rieselte von der Decke, und bei der regelmäßig fälligen Glockeninspektion fiel der Befall endgültig auf. Gewöhnlich steigt niemand auf den Dachboden, der über eine lange Aluleiter erreichbar ist. Jetzt seien dort wohl größere „Geschütze“ nötig, befürchtet Kirchbaumeister Karl-Heinz Buss von der evangelischen Kirchengemeinde Kirn. Diese ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

M-E101-Aufmacher/Buz_k-05.01.2016 14:13:52_k_k-2020-02-12 16:24:07.706

Nach knapp 120 Jahren ihres Bestehens gibt's im Kallenfelser Kirchlein massive Probleme. Oben: Die Statik wird auch mit Eisenstreben sichergestellt, die an Balken befestigt sind. Mitte: Man scheint die Holzwurmlarven greifen zu können.

Unten: Jetzt muss erst mal die Glaswolle raus, damit der Gutachter klarsieht. Der Balken unten sieht jedenfalls nicht gut aus. Kirchbaumeister Karl-Heinz Buss hofft aber, dass es nicht allzu schlimm wird. Fotos: Armin Seibert

Rückblick

„Kallenfelser erfüllten sich mit ihrem Kirchlein einen großen Wunsch!” So stand es 1901 in der Kirner Zeitung, als das Gotteshaus eingeweiht wurde. Die Baukosten der Kirche waren mit 16.000 Mark veranschlagt, hieß es.

Mit 8000 Euro käme man nicht weit bei der Bekämpfung des Gastes im Gebälk.