Plus
Medard

Historisch bedeutsames Treppengiebelhaus soll vor dem Verfall gerettet werden

Das Treppengiebelhaus steht unscheinbar, in trostlosem Zustand in der Mühlenstraße. Der Erhalt der historischen Bausubstanz steht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Montagabend.
Das Treppengiebelhaus steht unscheinbar, in trostlosem Zustand in der Mühlenstraße. Der Erhalt der historischen Bausubstanz steht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Montagabend. Foto: Klaus Dietrich

Denkmalschützer schwärmen von dem Treppengiebelhaus in der Medarder Mühlstraße in den höchsten Tönen. In der „Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland“ heißt es gar über das Haus, das im 16. oder 17. Jahrhundert erbaut worden sein soll: „Das auch im Inneren noch weitgehend original erhaltene Gebäude stellt aufgrund seines hohen Alters in Verbindung mit dem inzwischen sehr selten gewordenen Treppengiebel das bedeutendste Bauernhaus des Landkreises Kusel dar.“

Lesezeit: 1 Minute
Medard - Denkmalschützer schwärmen von dem Treppengiebelhaus in der Medarder Mühlstraße in den höchsten Tönen. In der „Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland“ heißt es gar über das Haus, das im 16. oder 17. Jahrhundert erbaut worden sein soll: „Das auch im Inneren noch weitgehend original erhaltene Gebäude stellt aufgrund seines hohen Alters ...