Plus
Kreis Bad Kreuznach

Hildegardweg: Pilgersaison läuft bis 7. Oktober

Von Kurt Knaudt
Foto: Naheland Tourist

10. Mai und 7. Oktober: Das sind für die heilige Hildegard und dem nach ihr benannten neuen Pilgerwanderweg zwei bedeutende Eckpfeiler. Denn am 10. Mai 2012 wurde sie heilig gesprochen, am 7. Oktober desselben Jahres zur Kirchenlehrerin erhoben. Die beiden buchstäblich wegweisenden Daten markieren zugleich den Beginn und das Ende der Pilgersaison auf der 137 Kilometer langen Route zwischen Idar-Oberstein und Bingen. Zur Eröffnung wurde diesmal an Christi Himmelfahrt das „Mysical“ mit dem Titel „Suche deinen Weg“ in der Klosterkirche Sponheim aufgeführt.

Lesezeit: 2 Minuten
Annette Esser (Bad Kreuznach), die 2014 beim Pilgern auf dem Jakobsweg die Eingebung hatte, einen Hildegardweg im Naheland einzurichten, bietet gemeinsam mit der Naheland-Touristik vom 21. Mai bis 7. Oktober Pilgerwandertage an. Dabei werden unter der spirituellen Führung der promovierten Theologin und Leiterin des Scivias-Instituts nach und nach alle zehn ...