Plus
Bad Kreuznach

Heute wäre der frühere Kreuznacher OB Fink 100 Jahre alt geworden: Einer, der sein Herz am rechten Fleck trug

An Heiligabend, 24. Dezember 2023, wäre der frühere Bad Kreuznacher Oberbürgermeister Peter Fink 100 Jahre alt geworden. 18 Jahre lang, von 1967 bis 1985, stand er an der Spitze der Stadt. Fink war ein echter Kreuznacher. Geboren wurde er am 24. Dezember 1923 als Sohn des Zementeurs Johann Philipp Jacob Fink und dessen Ehefrau, der Arbeiterin Elisabeth Rockenbach, und wuchs im Pariser Viertel auf.

Lesezeit: 4 Minuten
Nach der Volksschule machte er bei den Seitz-Werken eine Ausbildung zum Werkzeugmacher, von 1941 bis 1945 leistete er Kriegsdienst bei der Marine, wurde im U-Boot eingesetzt. Von April 1945 bis April 1946 war er in britischer Kriegsgefangenschaft. 1946 trat Fink in die SPD ein, wurde Gewerkschaftsmitglied und engagierte sich kommunalpolitisch. ...