Plus
Bad Kreuznach

Hermannsbrücke wird noch diese Woche abgerissen: Neubau kostet 454.000 Euro

Von Josef Nürnberg
Zum Spatenstich für den Neubau der Hermannsbrücke kam auch Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer vorbei, um dieses Brückenbauwerk mit seiner langen Geschichte nochmals zu sehen.
Zum Spatenstich für den Neubau der Hermannsbrücke kam auch Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer vorbei, um dieses Brückenbauwerk mit seiner langen Geschichte nochmals zu sehen. Foto: Josef Nürnberg

Die historische Hermannsbrücke, über die 40 Jahre die Züge der Kreuznacher Kleinbahn rollten und die danach Fahrrad und Fußgängerbrücke war, wird in dieser Woche abgerissen und im Anschluss durch einen Neubau ersetzt. Der Neubau ist nötig, weil die bestehende Brücke viel zu schmal und das Geländer zu niedrig ist. Zudem ist der Zustand der Brücke so marode, dass eine umgehende Erneuerung nötig wäre, wie im Zuge der Brückenprüfung deutlich wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Die alte Stahlträgerbrücke über den Gräfenbach ist auch optisch in die Jahre gekommen. Deutlich wird das auch für den Laien, wenn er sieht, wie stark die Brücke vom Rost befallen ist. Eine Sanierung hätte finanziell keinen Sinn ergeben. Im Übrigen wird die neue Brücke wesentlich breiter sein. Hatte die alte ...