Plus
Fürfeld

Herausforderung für die Einsatzkräfte: Übung für den Ernstfall hat funktioniert

Feuerwehren und Rettungsdienste wurden zu einem schweren Verkehrsunfall mit verletzten und eingeklemmten Personen gerufen und mussten effektiv und kompetent zusammenarbeiten.
Feuerwehren und Rettungsdienste wurden zu einem schweren Verkehrsunfall mit verletzten und eingeklemmten Personen gerufen und mussten effektiv und kompetent zusammenarbeiten. Foto: DRK Rheinhessen-Nahe/Nahecopter

Ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten, einer Explosion und brennenden Fahrzeugen: Die Jahresabschlussübung der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach, die in diesem Jahr erstmals gemeinsam mit dem DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe veranstaltet wurde, war eine Herausforderung für die Einsatzkräfte.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Szenario in Fürfeld: Auf engstem Raum hatten sich drei Fahrzeuge ineinander verkeilt, sodass mehrere Verletzte in den Autos eingeklemmt wurden. Gleichzeitig kam es zu einer Explosion und Fahrzeugbränden. Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Fürfeld, Frei-Laubersheim, Hackenheim und Volxheim waren durch den Alarm kurz nach 11.30 Uhr zum Übungseinsatz ...