Plus
Koblenz/Bad Kreuznach

Heinrich-Klage gegen Bürgermeisterwahl: Gericht will schnell entscheiden

Von Harald Gebhardt
Bürgermeister Wolfgang Heinrich vor der Wahl am 24. Juni im Leonardo-Hotel
Bürgermeister Wolfgang Heinrich vor der Wahl am 24. Juni im Leonardo-Hotel Foto: Marian Ristow

In öffentlicher Sitzung hat sich das Verwaltungsgericht Koblenz am Montag mit der Klage gegen die Bad Kreuznacher Bürgermeisterwahl in der Stadtratssitzung im Juni 2021 befasst. Das Urteil wird den Parteien schriftlich zugestellt. Kläger war Bürgermeister Wolfgang Heinrich. Er hatte moniert, dass die Fristverlängerung für die Bewerbungen nicht formgerecht gewesen sei – und die Wahl angefochten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich bin überzeugt, dass alles seine Richtigkeit hatte und zuversichtlich, dass das Gericht dies auch so sieht, wir den gewählten Bürgermeister Thomas Blechschmidt schon bald ernennen können und er mit seiner Arbeit für die Bürgerschaft beginnen kann“, teilt Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer nach der Verhandlung mit. Die Amtszeit von Heinrich endet ...