Plus
Bad Kreuznach/Roxheim

Hasan Sirel aus Roxheim: Vom Flüchtling zum Unternehmer des Jahres

Von Christoph Erbelding
Hasan Sirel, der Unternehmer des Jahres 2019, erhält den Scheck aus den Händen von Stefan Langenfeld (rechts), dem Vorsitzenden der Regionalinitiative. Die Laudatio hatte Christoph Kaup (links) gehalten, der Geschäftsführer der Howatherm Klimatechnik GmbH in Brücken und Unternehmer des Jahres 2018.
Hasan Sirel, der Unternehmer des Jahres 2019, erhält den Scheck aus den Händen von Stefan Langenfeld (rechts), dem Vorsitzenden der Regionalinitiative. Die Laudatio hatte Christoph Kaup (links) gehalten, der Geschäftsführer der Howatherm Klimatechnik GmbH in Brücken und Unternehmer des Jahres 2018. Foto: Christoph Erbelding

Wirtschaftlich erfolgreich soll er sein, der Unternehmer des Jahres, den die Regionalinitiative Rhein-Nahe-Hunsrück jährlich auszeichnet. Und gesellschaftliches Engagement zeigen. Auf Hasan Sirel aus Roxheim, den diesjährigen Gewinner der Auszeichnung und eines Preisgeldes von 5000 Euro, treffen beide Eigenschaften zu – und noch viel mehr. Denn was der 47-Jährige mit dem Aufbau einer eigenen Firma, die einen Jahresumsatz von 7 Millionen Euro erzielt und 250 Menschen in Voll- oder Teilzeit beschäftigt, erreicht hat, geht als Musterbeispiel für ein beeindruckendes Lebenswerk durch.

Lesezeit: 3 Minuten
Als Hasan Sirel, der beim Wirtschaftstag der Regionalinitiative im Kurhaus (wir berichteten bereits) geehrt wurde, in die Rhein-Nahe-Region kam, war er 18 Jahre jung. Er hatte nur einen Grundschulabschluss aus der Türkei im Gepäck, wog mickrige 48 Kilogramm und sprach kein Wort Deutsch. 1991 war das. Der Kurde kam als ...