Plus
Bad Kreuznach

Grundschule am Kohleweg nimmt Gestalt an

Von Marian Ristow
Zurzeit ist das Gelände weitestgehend ungenutzt, von dort aus blickt man auf das Diakonie-Krankenhaus und die Krankenpflegeschule.
Zurzeit ist das Gelände weitestgehend ungenutzt, von dort aus blickt man auf das Diakonie-Krankenhaus und die Krankenpflegeschule. Foto: Harald Gebhardt

Bad Kreuznachs neue Grundschule wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Ecke Bösgrunder Weg/Kohleweg gebaut. In seiner Sitzung beschloss der Stadtrat am Donnerstagabend in virtueller Runde, einen sogenannten Letter of Intent, eine Absichtserklärung, für das Grundstücksgeschäft mit der Stiftung Kreuznacher Diakonie zu unterzeichnen. Dafür gab es 35 Ja- und drei Neinstimmen (AfD) und zwei Enthaltungen – soweit man es dem unübersichtlichen virtuellen Abstimmungsprozess entnehmen konnte.

Lesezeit: 3 Minuten
Einen Tag zuvor hatte bereits der Schulträgerausschuss die Pläne einstimmig befürwortet. Man sei schon länger mit der Stadt und Schlosser im Gespräch über mögliche Grundstückskäufe oder -tausch, hatte dort Andreas Heinrich, Finanzvorstand der Stiftung Kreuznacher Diakonie, erklärt. Dabei sei es um Kooperations- sowie Entwicklungsmöglichkeiten der Diakonie dezentral und auf dem ...