Pfaffen-Schwabenheim

Großeinsatz in Pfaffen-Schwabenheim: Wohnhaus brennt ab und stürzt ein

Der Einsatzort am Donnerstagabend in Pfaffen-Schwabenheim. Das brennende Wohnhaus war eingestürzt.  Foto: Team Medien Kreis Bad Kreuznach
Der Einsatzort am Donnerstagabend in Pfaffen-Schwabenheim. Das brennende Wohnhaus war eingestürzt. Foto: Team Medien Kreis Bad Kreuznach

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr ist es am Donnerstagabend in Pfaffen-Schwabenheim gekommen. Dort stand ein Einfamilienhaus aus noch unbekannter Ursache in Flammen. Kurz nach 18 Uhr wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach alarmiert. Bilanz: keine Verletzten, aber großer Schaden.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

76 Aktive aus Pfaffen-Schwabenheim, Frei-Laubersheim, Hackenheim, Biebelsheim, Volxheim, Pleitersheim und dem Löschbezirk Süd der Stadt Bad Kreuznach waren im Einsatz. Da das Gebäude durch das Feuer bis dahin teilweise eingestürzt war, wurde ein Experte des Technischen Hilfswerks hinzugezogen, um die Statik zu beurteilen. Später stürzte das Haus dann doch noch komplett ein.

Ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes war vor Ort, um mögliche Verletzte zu versorgen. Glücklicherweise gab es aber weder Verletzte unter den Bewohnern noch unter den Einsatzkräften.

Durch den Einsatz der freiwilligen Brandschützer, unter der Einsatzleitung von Mike Weygand, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbarhäuser verhindert werden. Die Bewohner aus der Straße, die ihre Häuser verlassen mussten, konnten am frühen Abend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Einsatzort am Donnerstagabend in Pfaffen-Schwabenheim.  Foto: Team Medien Kreis Bad Kreuznach
Die Einsatzort am Donnerstagabend in Pfaffen-Schwabenheim.
Foto: Team Medien Kreis Bad Kreuznach

Eigentümer des Hauses kommt bei Bekannten unter

Der Eigentümer des Brandhauses konnte bei Bekannten untergebracht werden. Ein Bagger trug die Reste des Hauses ab, um die Glutnester ablöschen zu können. Eine Brandwache wurde eingerichtet, die die Einsatzstelle regelmäßig kontrollierte.

Die Polizei und die Kripo waren mit sechs Kräften an der Einsatzstelle. Auf Grund der Größe des Einsatzes waren auch der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Kreises Bad Kreuznach, Werner Hofmann, und sein Stellvertreter, Holger Schmidt gekommen. Ebenso machten sich VG-Bürgermeister Marc Ullrich und Ortsbürgermeister Hans-Peter Haas am Schadensort ein Bild von der Lage.

Für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgte das Deutsche Rote Kreuz mit seiner 18 Personen starken SEG. Das Team Medien des Kreises Bad Kreuznach betreute mit drei Kräften die Pressevertreter und kümmerte sich um die KatWarn- und Nina-Warnmeldung, da sich der Brandrauch in der Ortslage ausgebreitet hatte, wie das Team Medien des Kreises Bad Kreuznach berichtet. red