Pfaffen-Schwabenheim

Großbrand im Kreis Bad Kreuznach: 153 Helfer löschen erneut Brand in einer Wäscherei

Von Redaktion
Foto: Team Medien Landkreis Bad Kreuznach

In der Nacht zum Mittwoch hat eine Textilreinigung in Pfaffen-Schwabenheim (Kreis Bad Kreuznach) in Flammen gestanden. 153 Einsatzkräfte kamen zum Einsatz, ein Mensch wurde verletzt. Es war der zweite große Feuerwehreinsatz in dem Gewerbegebiet innerhalb gut eines Jahres.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Es war kurz vor Mitternacht am Dienstagabend, als die Feuerwehr zu einem Brand in der Gewerbestraße in Pfaffen-Schwabenheim (Kreis Bad Kreuznach) gerufen wurde. Die Halle einer Wäscherei brannte „in voller Ausdehnung“, wie die Katastrophenschützer des Landkreises mitteilen. Erst vor gut einem Jahr, Ende Mai 2021, hatte es an selber Stelle einen Großbrand gegeben.

Damals waren 118 Einsatzkräfte am Werk, diesmal sollte der Einsatz sogar noch mehr Menschen beschäftigen. Zuerst war die Freiwillige Feuerwehr Pfaffen-Schwabenheim zur Stelle. Sie unternahm erste Löschmaßnahmen und alarmierte weitere Kräfte, wie die Katastrophenschützer mitteilen.

Foto: Team Medien Landkreis Bad Kreuznach

Brand in Wäscherei in Pfaffen-Schwabenheim sorgt für großes Aufgebot

Zu Hochzeit des Einsatzes, gegen zwei Uhr, seien 153 Feuerwehreinsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz gewesen. Unter anderem war auch Verbandsbürgermeister Marc Ullrich an der Einsatzstelle, um sich ein Bild zu machen. Die Feuerwehren der Nachbargemeinden kamen den lokalen Kräften zur Hilfe.

Ein Austritt von Chemikalien konnte im Verlauf der Löscharbeiten ausgeschlossen werden, für die Bevölkerung habe also keine Gefahr bestanden, heißt es. Ein Feuerwehrmann verletzte sich jedoch und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Foto: Team Medien Landkreis Bad Kreuznach

Wie beim letzten Brand in Pfaffen-Schwabenheim: Katwarn ausgelöst

Wie schon beim Großbrand im Mai 2021 wurde eine Warnung über das Warnsystem Katwarn ausgelöst. Die Bewohner sollten wegen einer möglichen Geruchsbelästigung die Fenster geschlossen halten.

Moderne Technik kam auch in der Luft zu Einsatz. Mit einer Drohe erstellten die Einsatzkräfte Lagebilder, um einen besseren Überblick über das Gelände zu bekommen.

Foto: Team Medien Landkreis Bad Kreuznach

Hoher Sachschaden nach Brand der Wäscherei in Pfaffen-Schwabenheim

Die Bilanz der Nacht: Die Halle sei komplett ausgebrannt und das Dach eingestürzt, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Durch das Feuer ist ein Sachschaden im hohen sechsstelligen Bereich entstanden. Die Löscharbeiten wurden am Mittwochmorgen beendet. Zur Brandursache konnten allerdings noch keine Angaben gemacht werden.

Foto: Team Medien Landkreis Bad Kreuznach

Korrekt
In einer ersten Version dieses Artikels war fälschlicherweise zu lesen, der letzte Großbrand in dem Gewerbegebiet sei im Mai 2022 gewesen. Richtig muss es heißen: Im Mai 2021. Wir bitten, den Fehler zu entschuldigen.