Plus
Bad Sobernheim

Gottfried Kneibs Modell: So sah die Sobernheimer Synagoge einst aus

Nach einem Gemälde von Hans Marum und eigenen Nachforschungen gestaltete Gottfried Kneib ein Modell der Synagoge. So könnte sie ausgesehen haben, als sie noch als Gotteshaus genutzt wurde.
Nach einem Gemälde von Hans Marum und eigenen Nachforschungen gestaltete Gottfried Kneib ein Modell der Synagoge. So könnte sie ausgesehen haben, als sie noch als Gotteshaus genutzt wurde. Foto: Marion Unger

Einen Blick in die Vergangenheit des Kulturhauses vermittelte die Mitgliederversammlung des Fördervereins Synagoge Sobernheim.

Lesezeit: 2 Minuten
Gottfried Kneib brachte Vereinsangehörigen und Gästen nahe, wie das Sobernheimer Gotteshaus ausgesehen haben könnte, als es noch von der Jüdischen Gemeinde genutzt wurde.Traditionsgemäß in zeitlicher Nähe zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus erstattete Vorsitzender Hans-Eberhard Berkemann Bericht über die Aktivitäten des Vereins. In diesem Jahr sei das Gedenken an ...