Plus
Waldalgesheim

Gottesdienst geht auch „OnLeine“: Orgelmusik erklang aus der offenen Kirchentür

Von Dieter Ackermann
Gern wurde das Angebot der Osterandacht „OnLeine“ in Waldalgesheim angenommen – sehr zur Freude von Prädikant Hans Joachim Kirstein (rechts) und Pfarrer Christoph Hüther (links). Foto: Dieter Ackermann
Gern wurde das Angebot der Osterandacht „OnLeine“ in Waldalgesheim angenommen – sehr zur Freude von Prädikant Hans Joachim Kirstein (rechts) und Pfarrer Christoph Hüther (links). Foto: Dieter Ackermann

Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Diese alte Weisheit trifft auch auf den Waldalgesheimer Prädikanten Hans Joachim Kirstein von der evangelischen Kirchengemeinde Münster-Sarmsheim/Waldalgesheim zu. Er machte sich in den Tagen vor Ostern Gedanken über den traditionellen Festgottesdienst an Ostersonntag, der in diesem Jahr ausfallen musste.

Lesezeit: 1 Minute
„Der Gedanke, an Ostern irgendetwas zu machen, ließ mich nicht mehr los”, sagte er auf Anfrage dem Oeffentlichen Anzeiger. Ostern ganz ohne Gottesdienst, oder wie in so vielen Orten digital? Nein, dachte er sich, es geht auch analog. Quasi im Vorbeigehen: kurz innehalten, nach dem 15-minütigen Glockengeläut dem Orgelspiel durch ...