Plus
Bad Kreuznach

Goldexperte begutachtete ergaunerte Barren: 36-Jähriger vor Kreuznacher Gericht

Von Christine Jäckel
Gold gilt als sichere Wertanlage in Krisenzeiten.  Foto: picture alliance/dpa
Gold gilt als sichere Wertanlage in Krisenzeiten. Foto: picture alliance/dpa

Sein in praktischer Arbeit erworbenes Expertenwissen über Gold brachte einem 36-jährigen türkischen Staatsbürger, der zuletzt in Berlin lebte, eine Gutachter- und Kontrolltätigkeit bei einer Bande von Callcenterbetrügern ein. Das Verfahren gegen den 36-Jährigen findet vor der zweiten Strafkammer des Landgerichts Bad Kreuznach statt, da sich unter anderem ein Betrugsfall im Kreisgebiet ereignete und die Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach Ermittlungen eingeleitet hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
Gold vor Haus deponiert Anfang November letzten Jahres wurde eine Frau aus der Verbandsgemeinde Rüdesheim Opfer eines Betrugsanrufs der Bande. Nach dem gleichen Muster wie in Budenheim (Schadenssumme 20 000 Euro) und Stuhr (Schadenssumme fast 270 000 Euro) gaben sich bislang unbekannte Bandenmitglieder am Telefon als Polizeibeamte aus und gaukelten dem ...