Plus

Geschmackssache: gutes Essen, guter Preis

Gesund soll es sein, bezahlbar muss es sein – und schmecken soll es auch noch. Der Preis und die Qualität des Essens in den Mensen von Schulen, in Kindertagesstätten, Kantinen und Krankenhäusern ist ein viel diskutiertes Thema. Unsere Aufnahme entstand bei der Menüzusammenstellung in der Küche der Kreuznacher Diakonie.
Gesund soll es sein, bezahlbar muss es sein – und schmecken soll es auch noch. Der Preis und die Qualität des Essens in den Mensen von Schulen, in Kindertagesstätten, Kantinen und Krankenhäusern ist ein viel diskutiertes Thema. Unsere Aufnahme entstand bei der Menüzusammenstellung in der Küche der Kreuznacher Diakonie. Foto: Benjamin Stöß

Kreis Bad Kreuznach – Um die Frage, was gutes und gesundes Essen kosten muss oder darf, ist eine Debatte entbrannt, seit Johann Lafer kundtat, für vier Euro pro Mahlzeit könne er auf Dauer in „seiner“ Mensa am Bad Kreuznach Gymnasium am Römerkastell nicht wirtschaften.

Lesezeit: 3 Minuten
Vier Euro – ist das teuer, ist das preiswert? Wer die Verpflegung in öffentlichen Einrichtungen oder Firmen gegeneinander aufrechnet, läuft Gefahr, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Großcaterer Apetito, der in ganz Deutschland aktiv ist und im Jahr 2012 einen Umsatz von 733 Millionen Euro erzielte, nennt auf seiner Homepage Preise und ...