Plus
Bad Kreuznach

Geschäftsimmobilien in Bad Kreuznach: Gähnende Leere und immer mehr Billigheim

Von Robert Neuber
Auf der Mühlenteichbrücke steht nicht nur das Haus mit der Schwedenkugel leer, sondern auch das Nachbargebäude im Erdgeschoss.
Auf der Mühlenteichbrücke steht nicht nur das Haus mit der Schwedenkugel leer, sondern auch das Nachbargebäude im Erdgeschoss. Foto: Robert Neuber

Es geht bergab mit dem Stadtzentrum, da ist man sich am Kreuznacher Stammtisch einig. Aber stimmt das tatsächlich? Gibt es immer mehr Leerstand? Palavern lässt sich viel, doch letzten Endes kommt man nur mit Fakten weiter – also haben wir die Leerstände am 27. Januar gezählt, und zwar wie folgt:

Lesezeit: 5 Minuten
Es wurden die eindeutigen Geschäftsimmobilien erfasst, dann festgehalten, wie viele dieser Gebäude leer stehen. Es liegen hierzu Vergleichszahlen der vergangenen Jahre vor, die so wie die aktuellen Zahlen natürlich keinen wissenschaftlichen Anspruch haben. Denn die Zahl der Immobilien ändert sich regelmäßig: Es werden Geschäftshäuser zu Wohnanlagen, an anderen Stellen entstehen ...