Plus
Kreis Bad Kreuznach

Gehortetes Bargeld und gestundete Kredite

Von Rainer Gräff
Nur Bares ist Wahres – das sagten sich jedenfalls zahlreiche Konteninhaber vor allem zu Beginn der Corona-Krise und horteten abgeholtes Geld daheim. Das war und ist unnötig, sagen die Geldinstitute.  Foto: dpa
Nur Bares ist Wahres – das sagten sich jedenfalls zahlreiche Konteninhaber vor allem zu Beginn der Corona-Krise und horteten abgeholtes Geld daheim. Das war und ist unnötig, sagen die Geldinstitute. Foto: dpa

In dieser Woche nehmen die Geldinstitute in der Region wieder den Geschäftsbetrieb auf – so gut es eben geht in diesen Zeiten. Vorsichtsmaßnahmen von Plexiglasscheiben bis Desinfektionsspendern und Mund-Nase-Masken gehören dazu. Doch was ist geschehen rund ums liebe Geld in den vergangenen Corona-Wochen?

Lesezeit: 2 Minuten
Bargeld: „Viele Menschen haben Bargeld gebunkert“, bestätigt Horst Weyand, Vorstand der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück. Das sei jedoch inzwischen deutlich abgeklungen. Er verstehe die Angst, doch es habe nie einen Mangel an Liquidität gegeben. Immerhin: Zwar hätten maximal drei Prozent der 80.000 Kunden so reagiert, doch es ging dabei um mehrere Millionen ...