Bad Kreuznach

Gedenken am Mahnmal: An Opfer der Nationalsozialisten erinnert

Von Claudia Römer
Gedenkveranstaltung am Donnerstagabend in der Kirschsteinanlage: Junge Menschen der IGS Sophie Sondhelm beteiligten sich daran.
Gedenkveranstaltung am Donnerstagabend in der Kirschsteinanlage: Junge Menschen der IGS Sophie Sondhelm beteiligten sich daran. Foto: Claudia Römer

„Nie wieder. Nie wieder!“ So beschließen die Schüler der IGS Sophie Sondhelm ihr eindrucksvolles Anspiel zum Gedenken an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz vor 77 Jahren. Ein Tag, der nicht in Vergessenheit geraten darf.

Anzeige

Den jungen Menschen der elften Jahrgangsstufe gelang es, den gut 90 Anwesenden am Mahnmal in der Kirschsteinanlage in Bad Kreuznach ein unter die Haut gehendes szenisches Anspiel eines der Gedichte des Theologen Martin Niemöller zu bieten. Auch die musikalische Begleitung durch den Saxofonisten Fryderyck Jona war stimmig. Die Auswahl seiner Lieder unterstrich den Geist dieses Gedenkens, das durch die eindringlichen und nachdenklichen Worte von Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer eingeleitet worden war. Claudia Römer