Plus
Kreis Bad Kreuznach

Fünf Abgeordnete und zwei Staatssekretäre: Mittlere Nahe in Landtag und Ministerien stark vertreten

Von Stefan Munzlinger
Der Landtag am 18. Mai 2016: Damals konstituierte er sich in der Steinhalle des Landesmuseums, denn die Sanierung des Deutschhauses, Stammsitz des Parlaments, lief. Am heutigen Dienstag tagt der 18. Landtag im Gutenbergsaal der Rheingold-Halle. Grund: Corona und die Abstände.  Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)
Der Landtag am 18. Mai 2016: Damals konstituierte er sich in der Steinhalle des Landesmuseums, denn die Sanierung des Deutschhauses, Stammsitz des Parlaments, lief. Am heutigen Dienstag tagt der 18. Landtag im Gutenbergsaal der Rheingold-Halle. Grund: Corona und die Abstände. Foto: Stefan Munzlinger (Archiv)

Der 18. Landtag konstituiert sich am heutigen Dienstag ab 11 Uhr im Gutenbergsaal der Rheingold-Halle. Fünf Abgeordnete werden die mittlere Nahe mit ihren Wahlkreisen 17 und 18 im Landtag (SPD 39 Sitze, CDU 31, Grüne 10, AfD 9, FDP 6, Freie Wähler 6) bzw. zwei Staatssekretäre in der Rot-Grün-Gelben-Landesregierung bis 2026 vertreten.

Lesezeit: 5 Minuten
Nun können die beiden Staatssekretäre Dr. Denis Alt und Dr. Erwin Manz und FDP-Fraktionschef Philipp Fernis in ihren Funktionen nicht alleine die Interessen ihrer Heimatregion sehen und müssen alle 24 Kreise im Blick behalten. Doch schaden kann es nicht, wenn die Naheregion gleich sieben Orts- und Lokalthemenkundige in Mainz weiß. ...