Plus
Bad Kreuznach

Frost in Südeuropa: Wenn Salat vom Markt zum Luxusprodukt wird

Von Christoph Erbelding
Daniela und Carsten Fahrenholz vom gleichnamigen Gemüsestand auf dem Kornmarkt haben trotz der unfreiwilligen Preiserhöhung für Salat und Co. ihr Lachen noch nicht verloren. „Die Leute merken auf diese Weise eben, dass es auch in Südeuropa Winter gibt“, sagt Carsten Fahrenholz.
Daniela und Carsten Fahrenholz vom gleichnamigen Gemüsestand auf dem Kornmarkt haben trotz der unfreiwilligen Preiserhöhung für Salat und Co. ihr Lachen noch nicht verloren. „Die Leute merken auf diese Weise eben, dass es auch in Südeuropa Winter gibt“, sagt Carsten Fahrenholz. Foto: Christoph Erbelding

Carsten und Daniela Fahrenholz kennen einige ihrer Kunden schon seit vielen Jahren. Ein kleiner Plausch ist da schon mal drin, wenn die Eheleute an ihrem Stand dienstags und freitags auf dem Kornmarkt Gemüse verkaufen. Momentan überlagert ein Gesprächsthema die Konversation auf dem Bad Kreuznacher Wochenmarkt: Die seit Wochen anhaltend hohen Preise für manche Gemüsesorten sorgen in diesem Winter für Diskussionen.

Lesezeit: 4 Minuten
„Vieles ist deutlich teurer geworden“, bestätigt denn auch der Bad Kreuznacher Carsten Fahrenholz: „Um 40 bis 50 Prozent. So kann man es im Schnitt schon zusammenfassen.“ Prognose: Die Teuerung hält an Ob Salat, Zucchini oder Brokkoli: Anhaltende Minustemperaturen in Südeuropa – von dort stammt dieses in Deutschland im Winter zum Verkauf ausgezeichnete ...