Plus
Staudernheim

Fröhliche Leichtigkeit des Glaubens: Einmal im Jahr wird die Kanzel zur Bütt

Von Marion Unger
Inmitten der Schnoogefänger stimmt Pfarrer Ralf Anacker nach seiner Büttenpredigt ein neues Lied zur Ökumene an.  Foto: Marion Unger
Inmitten der Schnoogefänger stimmt Pfarrer Ralf Anacker nach seiner Büttenpredigt ein neues Lied zur Ökumene an. Foto: Marion Unger

Die fröhliche Leichtigkeit des Glaubens vermittelte Pfarrer Ralf Anacker in seiner Büttenpredigt, zu der er in die evangelische Kirche in Staudernheim eingeladen hatte. Zum elften Mal gestaltete er die Kanzel zur Bütt um und trat in Gestalt Martin Luthers vor die Christen aller Konfessionen. Das Gotteshaus platzte aus allen Nähten. Unter den Besuchern aus der gesamten Region war auch Superintendentin Astrid Peekhaus .

Lesezeit: 2 Minuten
Evangelium heißt übersetzt „Frohe Botschaft“. Diesen Anspruch stellte Ralf Anacker auch an seine Predigt. Grundlage war die Geschichte vom Fischzug des Petrus aus dem Lukasevangelium, vorgetragen von Kirchmeisterin Helga Stumpf. Ausgehend von dem Bibeltext, schlug Anacker den Bogen zum heutigen kirchlichen Leben. So habe man das Netz ausgeworfen, um neue ...