Plus
Hennweiler/Oberhausen

Freiheit wäre ihr sicherer Tod gewesen: Jetzt muss die Boa aus Hennweiler den Stress überstehen

Von Armin Seibert
Die Boa Constrictor, die am Montag in Hennweiler entdeckt wurde. Schlangenexperte Sascha Schleich brachte sie in die Ausnüchterungszelle der Polizei in Kirn. Inzwischen ruht sie sich in einem provisorischen Quarantänebecken bei einem zuverlässigen Schlangenexperten in Idar-Oberstein aus. Foto: Sascha Schleich
Die Boa Constrictor, die am Montag in Hennweiler entdeckt wurde. Schlangenexperte Sascha Schleich brachte sie in die Ausnüchterungszelle der Polizei in Kirn. Inzwischen ruht sie sich in einem provisorischen Quarantänebecken bei einem zuverlässigen Schlangenexperten in Idar-Oberstein aus. Foto: Sascha Schleich

Kreis Bad Kreuznach/Kirn-Land. Eine Boa Constrictor, die zweite Schlange in kürzester Zeit, schlängelte sich am Montag durch Hennweiler im Kirner Land. Schlangenexperte Sascha Schleich aus Oberhausen brachte sie in die Ausnüchterungszelle der Kirner Polizei. Inzwischen ruht sich das Reptil im Quarantänebecken bei einem Schlangenexperten in Idar-Oberstein aus.

Lesezeit: 3 Minuten
Und wie geht es weiter mit der Boa ? Wenn die zwei Meter lange und knapp zehn Kilo schwere Schlange den Stress übersteht, wird sie wohl dauerhaft ein Refugium in Idar-Oberstein finden, informiert der Schlangenexperte. Der Besitzer dürfte sie kaum zurückfordern. Gefangen und ab in den Sack Der Reptilienexperte Schleich hatte die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Armin Seibert kommentiert: Gesetzeslücke erleichtert illegale Schlangenhaltung

Da setzt so ein vermeintlicher Schlangenfreund in Hennweiler mindestens zwei exotische Würgeschlangen aus, die keine Überlebenschance im herben Hunsrückklima haben. Das allein ist schon eine Sauerei.

Die Schlangen lösen noch dazu unter den Bürgern großes Unbehagen aus, weil sie Angst um ihre spielenden Kinder und kleine Haustiere haben. Hinzu kommt die Angst: Wo zwei Schlangen sind, da könnten noch mehr sein. Eine Auflistung der in der Region auf diese Weise gehaltenen Exoten gibt es nicht. Eine bedenkliche Gesetzeslücke: Daher ist einem Schlangenhalter, dem eine zweieinhalb Meter lange Boa „abhandenkommt“, kaum nachzuweisen, dass er sie jemals besessen hat. Das ist schlecht.

Als die Hühnergrippe die Region bedrohte, musste jedes Hinkel angegeben und in Quarantäne gesperrt werden. Richtig so. Bei Schlangen und anderen Exoten streiten sich aber die Experten der Bundesländer, was erlaubt und was verboten ist. Höchste Zeit also, hier eine grenzüberschreitende Lösung zu finden. Wird sie dann eines Tages gefunden, dürfte es noch etliche Schlangen-„Waisenkinder“ geben. Dann entsorgen die vermeintlichen Tierfreunde ihre Schützlinge nämlich noch schnell. So ähnlich wie beim neuen Waffengesetz viele Ur-Opas Flinte noch schnell ins Korn geworfen haben.

Wenn selbst Experten nicht auf den ersten Blick erkennen, was sie vor sich haben – eine illegale Kreuzung von Würgeschlangen-Massenware oder ein extrem seltenes exotisches Exemplar – wird’s brenzlig. Das erinnert an die illegale (Kampf-)Hundezucht. Das hat man mit Maulkorberlass und Kampfhundesteuer ganz gut im Griff. Höchste Zeit, dass den illegalen Schlangenbeschwörern auf den Zahn gefühlt wird, denn sie bringen sonst auch die seriösen Schlangenfreunde in Verruf.

E-Mail: armin.seibert@rhein-zeitung.net