Plus

Folge 151: Wachstum, Wölf unn Weisheit – von Vorbilder unn Aha-Erlebnisse

Hans-Peter Koch (rechts) unn Gerhard Engbarth, Bad Sobernheim, 
im Oktober 2014.
Hans-Peter Koch (rechts) unn Gerhard Engbarth, Bad Sobernheim, 
im Oktober 2014. Foto: Doro Betz

Schonn ewich unn drei Tag sammel ich Weisheitsgeschichte unn Sprichwörter aus alle Länder unn Kulture. Faszinierend, wie die es Lewe uff de Punkt bringe. Manchmol widderspeche se sich: „Der Mensch ist des Menschen Wolf“ – „Der Mensch ist die Medizin des Menschen“.

Lesezeit: 2 Minuten
Als Jugendlicher wollt ich den Spruch mit de Meddizin beweise, weil ich mer gewünscht honn, dass es so wär - unn wejem Albert Schweitzer. Irjendwann hatt ich e Aha-Erlebnis, wie mir klar wurd: die Antwort liet nit im „Entweder-oder“, sondern im „Sowohl-als-auch“. De Mensch kann des Menschen Wolf sein als ...