Plus
Bosenheim

Förderverein springt in die Bresche: Bosenheimer Bad bleibt bis Ferienende offen

Von Josef Nürnberg, Harald Gebhardt

Das Bosenheimer Freibad bleibt 2022 bis zum Ende der Sommerferien (4. September) täglich von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Der Schwimmbadförderverein Bosenheim 1995 und die Kreuznacher Bad-Gesellschaft, die das Bad betreibt, haben am Dienstag bei einem Gespräch, an dem auch Oberbürgermeister Emanuel Letz teilnahm, die Situation intensiv erörtert und eine Lösung zumindest für diese Saison gefunden.

Lesezeit: 3 Minuten
Dem war eine Ankündigung der Bad GmbH vorausgegangen, wonach das Bad nicht bis zum Ende der Sommerferien geöffnet bleiben könne – weil das Geld dafür ausgegangen ist. Denn aufgrund des Stadtratsbeschlusses vom 19. Mai 2022 stehen der Bad-Gesellschaft nur 100.000 zur Verfügung. Im Vorjahr belief sich das Defizit des Freibades ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Kommentar zur Bosenheimer Freibad-Misere: Verwaltung und Politik sind zu lange abgetaucht

Wieder einmal ist das Bosenheimer Freibad gerettet. Vorerst! Mit Ach und Krach! Doch mit dem Weiterwurschteln muss mal Schluss sein. Auch wenn es bewundernswert ist, mit welcher Hartnäckigkeit und Vehemenz die Bosenheimer seit mehr als zwei Jahrzehnten erfolgreich um ihr Freibad kämpfen – das ihnen im Eingemeindungsvertrag von 1969 zugestanden wurde.

Bei einem 150-Millionen-Stadtetat sollten 150.000 Euro jährlich für das Freibad kein Problem sein. Könnte man meinen. Doch so einfach ist es nicht. Leider hat die Stadtverwaltung nicht einmal einen Bruchteil des Elans der Bosenheimer Bad-Kämpfer an den Tag gelegt. Schon längst könnte geklärt sein, ob der Erhalt des Bades nun eine Pflichtaufgabe oder eine freiwillige Leistung ist. Seit 20 Jahren blieb die Verwaltung untätig, schaffte es nicht einmal auf den Startblock. Statt nach einer Lösung in der Bosenheimer Bad-Frage zu suchen, hangelte man sich von Jahr zu Jahr.

Trotzdem: Soll die Bad-Gesellschaft finanziell nicht baden gehen, muss endlich eine Lösung für die Bad-Misere gefunden werden. Es sind ja nicht allein die 150.000 Euro. In der städtischen Bäderlandschaft werden jedes Jahr 3 Millionen Euro versenkt. Einfach weiter Nichtstun und Abtauchen wäre ein Schlag ins Wasser. Das ist auch ein Versäumnis der Politik.

An dieser Aufgabe sollten alle Stadträte mitwirken, nicht nur das Wohl des eigenen Stadtteils, sondern der Gesamtstadt im Blick haben. Vor allem die Bad Münsterer Stadträte fordern viel für ihren Stadtteil. Doch wenn CDU-Fraktionschef Manfred Rapp den Abbau der Doppelstrukturen (sprich Schließung des Bosenheimer Bades) fordert und im selben Atemzug 1 Million Euro für den Bad Münsterer Kurpark will, stößt er damit natürlich die Bosenheimer vor den Kopf. Der eigene Horizont darf nicht am Felseneck im Salinental enden.

E-Mail: harald.gebhardt@rhein-zeitung.net

Oeffentlicher Anzeiger
Meistgelesene Artikel