Hennweiler

Förderverein Lützelsoon und Soonwaldstiftung stolz: Spenden in Höhe von 1,2 Millionen Euro sind Rekord

Der Vorstand des Fördervereins Lützelsoon – sitzend von links Thomas Jung (Zweiter Vorsitzender), Herbert Wirzius (Vorsitzender), Oliver Kohl (Schatzmeister) und stehend von links Isabell Müller, Carina Dinig, Ingrid Wirzius, Karin Klein und Simone Mager – ist stolz auf das Rekordergebnis bei den Spenden und steigende Mitgliederzahlen.  Foto: Förderverein Lützelsoon
Der Vorstand des Fördervereins Lützelsoon – sitzend von links Thomas Jung (Zweiter Vorsitzender), Herbert Wirzius (Vorsitzender), Oliver Kohl (Schatzmeister) und stehend von links Isabell Müller, Carina Dinig, Ingrid Wirzius, Karin Klein und Simone Mager – ist stolz auf das Rekordergebnis bei den Spenden und steigende Mitgliederzahlen. Foto: Förderverein Lützelsoon

Die Spendenbereitschaft für die Hilfsprojekte von Förderverein Lützelsoon und Soonwaldstiftung ist erfreulich hoch. In der Jahreshauptversammlung des Fördervereins zur Unterstützung krebskranker und Not leidender Kinder und deren Familien im Bürgerhaus Alte Schule in Hennweiler zog der Vorsitzende und Gründer Herbert Wirzius eine positive Bilanz.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte die Versammlung wieder wie gewohnt abgehalten werden – es war die 25. seit Bestehen des Vereins 1996.

Mitgliedermarke von 1000 angepeilt

Die Mitgliederzahl steigt. Im vergangenen Jahr erhöhte sie sich auf 928 – angestrebt sind 1000, sagt Wirzius. Hinzu kommen indes auch noch die aktuell 375 Freunde und Förderer des Vereins. Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich jederzeit im Büro melden unter Tel. 06752/913.850 oder per E-Mail an foerderverein-luetzelsoon@t-online.de.

Froh und stolz sind Förderverein und Stiftung über die enorme Hilfsbereitschaft der Spender. Mit einem Rekordergebnis von 1,22 Millionen Euro im vergangenen Jahr wurde in mehr als 90 größeren Einzelfällen geholfen – sei es bei Auslagen für Fahrtkosten für Familien mit Kindern, die an Leukämie erkrankt sind, oder für die Anschaffung von behindertengerechten Fahrzeugen oder Fahrzeugumbauten, die der Förderverein finanziert.

Kinder an Leukämie erkrankt

Und die Hilfsbedürftigkeit hört nicht auf. In den vergangenen Tagen kamen drei Fälle in der Nahe-Hunsrückregion mit drei kleinen leukämiekranken Kindern dazu, denen der Förderverein beistehen will. Wirzius erinnert daran, dass jährlich in Deutschland 2200 Kinder an Leukämie erkranken. Inzwischen könnten aber 85 Prozent geheilt werden.

Zusätzlich hilft die Soonwaldstiftung „Hilfe für Kinder in Not“ auch noch in anderen Fällen und auch im Ausland (Brunnen in Kamerun, Nepalhilfe). Auch der Hilfsfonds für das Kirner Land und die Kulturloge Mittleren Nahe sind im Netzwerk mit anderen Organisationen wie etwa der Bürkle-Stiftung segensreich für die Region tätig. Ebenso wurde allein der Förderverein durch über 100 größere Aktionen unterstützt.

Im Rückblick auf 2022 erinnert Wirzius daran, dass wieder einige Benefizveranstaltungen durchgeführt wurden, so das Konzert mit dem Kareol Tanzorchester und vor Kurzem der Benefizvortrag mit Extremkletterer Hans Kammerlander. Weitere Events mit Verein und Stiftung sind geplant. Im Oktober kommen die Mainzer Hofsänger für den Förderverein Lützelsoon nach Bockenau. Eine Verbindung nach Bockenau gibt es seit 2010. Hier unterstütze der Förderverein Lützelsoon eine Familie mit einer krebskranken Mutter. Als die Frau starb, wurden die Kinder weiter unterstützt. Die angesparten Restgelder wurden dem jüngsten nun volljährigen Kind übergeben.

Auch Soonwaldkicker unterstützen den Verein

Unterstützung leisten auch die Soonwaldkicker um den stellvertretenden Vereinsvorsitzenden und Bürgermeister Thomas Jung sowie die Soonwaldkeiler um Familie Wurdel. Die Keiler sind eine Gruppe von Freizeitsportlern, die sich ehrenamtlich für den guten Zweck einsetzen. Beide Teams sind aktiv für Verein und Stiftung.

Ebenso wurden seit der letzten Sitzung drei neue „Botschafter der guten Taten“ offiziell gekürt. Frank Lorenz (Enzo Lorenzo), Heike Boomgaarden (Gartenexpertin) und Franz Xaver Bürkle (Fernsehkoch und Buchautor) sind nun mit aktiv für die gute Sache von Verein und Stiftung. Bei der Sitzung wurde überdies die Vereinssatzung ergänzt. Die Mitgliederversammlung stimmte einmütig zu. red