Plus
Windesheim

Förderer halten Bad über Wasser

Doppelten Grund zum Feiern, den gibt es in diesem Jahr im Windesheimer Schwimmbad. Nicht nur das 80-jährige Bestehen des Bads steht vor der Tür und wird am Sonntag, 8. Juli, mit dem traditionellen Schwimmbadfest gefeiert. Auch der Schwimmbad-Förderverein hat ein Jubiläum. Er feiert sein 25-jähriges Bestehen am kommenden Samstag, 30. Juni. Dann heizen ab 19 Uhr bei freiem Eintritt die Les Patrons den Gästen bei einer Open-Air-Party ein.

Von Dieter Ackermann
Lesezeit: 2 Minuten
Natürlich bieten die Jubiläen auch Gelegenheit, zurückzuschauen. Wie fing das eigentlich alles an? Bis in die 1930er-Jahre besuchten die schwimmbegeisterten Windesheimer im benachbarten Waldlaubersheim das dortige Freibad. Dann äußerte der damalige Windesheimer Amtmann Heinrich Kiltz am Stammtisch die Idee: „Wir bauen in Windesheim ein eigenes Schwimmbad.“ 1938 wurde dieses Vorhaben ...