Plus
Hargesheim

Fläche am Sportplatz: SPD kritisiert Standort für geplanten Pumptrack

Von Christine Jäckel
Die Hargesheimer SPD-Ratsmitglieder Jochen Merz (links), Christoph Eß und Manfred Glöckner (rechts) befürworten für die Errichtung eines Pumptracks eine gemeindeeigene Fläche in der Niederwiese. Die hatte die Gemeinderatsmehrheit kürzlich jedoch abgelehnt.  Foto: Dagmar Eß
Die Hargesheimer SPD-Ratsmitglieder Jochen Merz (links), Christoph Eß und Manfred Glöckner (rechts) befürworten für die Errichtung eines Pumptracks eine gemeindeeigene Fläche in der Niederwiese. Die hatte die Gemeinderatsmehrheit kürzlich jedoch abgelehnt. Foto: Dagmar Eß

Einen Pumptrack, eine künstlich angelegte Geländestrecke für Mountainbike-Fahrer, hatte sich eine Gruppe Hargesheimer Jugendlicher gewünscht und sich an Ortsbürgermeister Haiko Grün gewandt. Nachdem das Projekt im April im Gemeinderat vorgestellt wurde, sprachen sich alle Fraktionen für die Umsetzung aus. „Für die SPD-Fraktion war es eine Selbstverständlichkeit, diesem Wunsch der Hargesheimer Jugend nachzukommen“, sagt Fraktionsvorsitzender Christoph Eß.

Lesezeit: 3 Minuten
Dem einstimmig gefassten Grundsatzbeschluss folgte die Diskussion über ein geeignetes Grundstück. Für die Sozialdemokraten müssen dafür zwingend bestimmte Kriterien erfüllt sein: „Das Gelände darf kein Sicherheitsrisiko darstellen. Weder für die, die den Platz nutzen, noch für Menschen, dort entlanggehen oder -fahren. Wir brauchen einen Platz, der diese Anforderungen von seiner ...