Plus
Bad Kreuznach

Feuerwehrhaus Ost: Neubaupläne auf der Zielgeraden

Von Harald Gebhardt
Auf dem Grundstück an der Rheinpfalzstraße am Ortsausgang von Planig nach Bosenheim schräg gegenüber der Möbelfundgrube soll das neue Feuerwehrhaus ost gebaut werden. Diese Entwurfskizze zeigt die verschiedenen Ansichten.
Auf dem Grundstück an der Rheinpfalzstraße am Ortsausgang von Planig nach Bosenheim schräg gegenüber der Möbelfundgrube soll das neue Feuerwehrhaus ost gebaut werden. Diese Entwurfskizze zeigt die verschiedenen Ansichten. Foto: Visualisierung: Orben + Zeltsmann Architekten/Stadtverwaltun

Schon lang gibt es Pläne für ein Feuerwehrhaus Ost im Bad Kreuznacher Stadtteil Planig. „Doch so weit wie jetzt waren wir noch nie“, war Feuerwehrmann Peter Steinbrecher (Faire Liste) sehr zufrieden: Auf einstimmige Empfehlung des Feuerwehrausschusses hin hat der Ausschuss für Stadtplanung, Bauwesen, Umwelt und Verkehr (PLUV) mit großer Mehrheit bei 16 Jastimmen, einer Enthaltung und einer Neinstimme die Fortführung des Projektes Feuerwehrgebäude Ost unter Berücksichtigung der vorgelegten Planung und Gesamtkosten von aktuell rund 2,047 Millionen Euro beschlossen.

Lesezeit: 3 Minuten
Dazu kommen noch drei zusätzliche Leistungen mit entsprechenden Mehrkosten, die der Feuerwehrausschuss schon jetzt für notwendig hält, in die Planungen aufzunehmen. Das wären: ein Waschplatz auf der Asphaltfläche für die Pflege der Fahrzeuge inklusive Ölabscheider (18.000 Euro), Einbruchmeldeanlage mit Schließanlage (16.000 Euro) sowie eine stationäre Notstromanlage. Sie kostet circa 35.000 ...