Plus
Bad Kreuznach

Fehlende Nachfrage: Stadtmobil wird eingestellt

Von Harald Gebhardt
So viel Andrang wie hier im April 2017 am Zwingelbrunnen in der Kreuznacher Neustadt herrschte am Stadtmobil des Ordnungsamtes in den Vergangenen zwei Jahren nicht mehr. Das Projekt wird deshalb größtenteils eingestellt und nur noch auf der Alten Nahebrücke fortgesetzt.  Foto: Marian Ristow (Archiv)
So viel Andrang wie hier im April 2017 am Zwingelbrunnen in der Kreuznacher Neustadt herrschte am Stadtmobil des Ordnungsamtes in den Vergangenen zwei Jahren nicht mehr. Das Projekt wird deshalb größtenteils eingestellt und nur noch auf der Alten Nahebrücke fortgesetzt. Foto: Marian Ristow (Archiv)

Die Idee war ja nicht schlecht, nur so richtig gezündet hat sie nicht: Mitarbeiter des städtischen Vollzugsdienstes sollten und wollten ein offenes Ohr für die unterschiedlichsten Anliegen der Bürger haben, nah an ihnen dran sein, den Kontakt suchen und mit ihnen ins Gespräch kommen. Seit April 2016 machte das Bad Kreuznacher Amt für Recht und Ordnung es den Bürgern leichter, ihre Anliegen, Sorgen, Nöte und Ängste vorzubringen, indem es zwei Mitarbeiter raus auf die Straßen und Plätze schickte: Mit einem Stadtmobil machten sie mehrmals im Monat abwechselnd an mehreren Stellen im Stadtgebiet und in den Stadtteilen für zwei Stunden – immer in der Zeit von 14 bis 16 Uhr – Station.

Lesezeit: 1 Minute
Mit dem niederschwelligen Angebot wollte die Stadt bei den Bürgern Präsenz zeigen, wie es Oberbürgermeisterin Heike Kaster-Meurer formulierte, als nach einem Jahr, im April 2017, eine erste Bilanz gezogen wurde. Jetzt kommt das Aus: Wegen fehlender Nachfrage stellt der kommunale Vollzugsdienst sein Angebot „Mit Sicherheit vor Ort“ jetzt größtenteils ein. ...