Plus
Daxweiler

Fasziniert von der Lebensvielfalt im Boden: Job von Nell aus Daxweiler experimentiert nicht nur mit Trüffeln

Von Kurt Knaudt
Job von Nell konzentriert sich bei all seinen Maßnahmen darauf, das Leben und damit die Nährstoffdichte im Boden zu stärken.
Job von Nell konzentriert sich bei all seinen Maßnahmen darauf, das Leben und damit die Nährstoffdichte im Boden zu stärken. Foto: Kurt Knaudt

Job von Nell wollte schon immer in die Landwirtschaft. Aber das scheiterte 1976 am Numerus Clausus. Über einen langen Umweg ist er jetzt doch da gelandet, wo es ihn immer hinzog. Seine Ansätze und Ideen auf diesem von vielen Glaubenskriegen durchfurchten Feld wirken revolutionär – und sind doch ganz einfach.

Lesezeit: 4 Minuten
Wenn der drahtige 65-Jährige, der einem Zweig der berühmten Puricelli-Familie entstammt, über die Zusammensetzung von Böden spricht, ist er ganz in seinem Element. Sie sind für ihn die Grundlage für gesunde Lebensmittel. „Aber wir wissen mehr über den Mond als über das Leben im Boden.“ In diesem Sinne versteht sich Job ...