Plus
Bad Sobernheim

Facettenreicher Handel und Wandel: Das Freilichtmuseum stand im Zeichen der „Zeiträume“

Von Wilhelm Meyer
img_8453a
Gut, dass die Küche im Haus Zell Merl groß genug ist, die Gruppe „M i M - Mensch im Mittelalter“ war zahlreich vertreten. Foto: Wilhelm Meyer

Schon weit vor dem Eingang des Museums war bisweilen ein Schuss zu hören. Wer das Geschehen im rheinland-pfälzischen Freilichtmuseum Bad Sobernheim über Jahre verfolgt hat, wusste diesen Knall recht genau zu deuten. Das Museum stand einmal wieder im Zeichen der „Zeiträume“. Das ist zum einen vertreten durch die Gruppe „M i M – Mensch im Mittelalter“ der Zeitraum des 14. Jahrhunderts, zu finden in und um das Haus Zell-Merl.

Lesezeit: 3 Minuten
Zum anderen ist es die Gruppe „Lon und Solt Anno 1760“. Punktgenau trägt sie gar das Jahr im Namen, für das sie steht. In dieser Zeit wurde eben öfter mal geschossen, ob kriegerisch, ob als Duell, vor Ort war es zu erfahren. Im Haus Ürzig sind sie fast schon beheimatet. ...