Plus
Bad Kreuznach

Eröffnung, Rosen und Böllerschüsse: Darauf müssen die „Gässjer“ auch verzichten

Von Dieter Gronbach
Auf den Gang über den Jahrmarkt, Luftballons, die Fahrt im Kettenkarussell und mehr müssen die Kreuznacher 2020 verzichten.  Foto: Charlotte Eberwien (Archiv)
Auf den Gang über den Jahrmarkt, Luftballons, die Fahrt im Kettenkarussell und mehr müssen die Kreuznacher 2020 verzichten. Foto: Charlotte Eberwien (Archiv)

In „normalen Zeiten“ würden wir uns nun auf den 192. Jahrmarkt freuen. Was der „echde Kreiznacher“ nach der Absage in diesem Jahr vermissen wird, und wie das Volksfest wohl abgelaufen wäre, möchte ich auch Zugezogenen und Neubürgern (von den Einheimischen früher wenig schmeichelhaft als „Wanzen“ bezeichnet) in sinngemäßer Übersetzung aus dem „Kreiznacher Platt“) vermitteln:

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ereffnung / Die Eröffnung Um halb finf muss mer unne sein, um finf geht’s los! Heit muss mer sich jo nimmer so schick mache, awwer frieher honn die Fraue ihr nei Kleed, un die Männer ihr neie Aanzuch angezoh. Merr schdellt sich an de Audoskooter un guckt, wer von de ...