Plus
Bad Kreuznach

Ernte 2021: Kann den Landwirt an der Nahe nicht begeistern

Von Josef Nürnberg
So schönes Wetter bei strahlendem Sonnenschein hätten die Mähdrescher vier Wochen am Stück gebraucht.
So schönes Wetter bei strahlendem Sonnenschein hätten die Mähdrescher vier Wochen am Stück gebraucht. Foto: Josef Nürnberg

Die Getreideernte 2021 ist fast abgeschlossen. Sie dürfte den Landwirten an der Nahe aber noch lange im Gedächtnis bleiben. Denn die Qualität blieb hinter den Erwartungen zurück, und durch immer neue Niederschläge verzögerte sich der Abschluss der Ernte bis Ende August. So stand bei Hüffelsheim noch lange Getreide, das in früheren Jahren schon im Juli geräumt gewesen wäre.

Lesezeit: 3 Minuten
Nachdem es in den vergangenen trockenen Jahren häufig zu einem vorzeitigen Erntebeginn kam, setzte sie 2021 auch in den Frühdruschgebieten an der Nahe rund um Ippesheim oder Planig deutlich später ein. Nasse Böden erschwerten den Mähdreschern ihre Arbeit. Dadurch blieb das Zeitfenster für die Ernte auch an trockenen Tagen sehr ...