Plus
Bad Sobernheim

Er tritt in seiner Heimatgemeinde an: Rolf Kehl will Staudernheimer Ortsbürgermeister werden

Von Sascha Saueressig

Nachdem alle Wahlausschüsse getagt haben, steht fest, welche Kandidaten sich in den 19 Ortsgemeinden der VG Bad Sobernheim als Bürgermeister bewerben und in welchen Gemeinden eine Listenwahl bevorsteht. Eine Überraschung ist die Kandidatur von VG-Bürgermeister Rolf Kehl, der auf Wunsch des CDU-Ortsvereins gegen den amtierenden Ortsbürgermeister und CDU-Mitglied Hans Helmich antreten soll. Helmich hatte bereits zu Jahresbeginn signalisiert, als Amtsinhaber erneut kandidieren zu wollen. Doch bei der Mitgliederversammlung des Ortsvereins Mitte März fand er keine Mehrheit, und eine weitere Versammlung am 4. April wurde einberufen. „Ich habe meinen Hut nicht aus Eigeninitiative in den Ring geworfen“, erklärt Kehl auf Anfrage. Da aber alle anderen möglichen Kandidaten aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt hätten, habe er sich bereit erklärt, zu kandidieren. „Ohne eigenen Kandidaten anzutreten, wäre für die CDU undenkbar gewesen“, erläuterte er.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch in Odernheim dürfte die Kommunalwahl Spannung versprechen, treten doch neben Amtsinhaber Achim Schick (CDU) Stefan Hartmann für die Liste Zukunftsfähiges Odernheim sowie der SPD-Sprecher Hans-Jörg Lenhoff gegeneinander an. In der Stadt Bad Sobernheim messen sich Bürgermeister Michael Greiner (SPD) und der CDU-Vorsitzende Bernd Krziscik. Ein weiteres Duell wird es ...