Plus
Pfaffen-Schwabenheim/Bad Kreuznach

Endlich im Landtag: Michael Simon (SPD) bleibt bescheiden

Von Marian Ristow
Michael Simon am Morgen danach: Er bringt, unterstützt von B-Kandidatin Claudia Eider, „Danke“-Aufkleber an seinen Plakaten an. Der 49-Jährige siegte denkbar knapp gegen CDU-Kandidat Helmut Martin.  Foto: Marian Ristow
Michael Simon am Morgen danach: Er bringt, unterstützt von B-Kandidatin Claudia Eider, „Danke“-Aufkleber an seinen Plakaten an. Der 49-Jährige siegte denkbar knapp gegen CDU-Kandidat Helmut Martin. Foto: Marian Ristow

153 Stimmen machen den Unterschied: Im Rennen um das Direktmandat im umkämpften Wahlkreis 17 war es die berühmte Nasenlänge, die Herausforderer Michael Simon (SPD) Landtagsmitglied Helmut Martin (CDU) voraus war. Viel spannender, enger und nervenaufreibender hätte der Wahlabend nicht laufen können.

Lesezeit: 3 Minuten
Drei Stimmbezirke standen auf der Internetseite des Landeswahlleiters noch lange aus – dabei waren sie längst ausgezählt. Die Software streikte aber. Folglich dauert es sehr lange, bis die Kandidaten dann auch Bescheid wussten. Erst kurz nach 23 Uhr herrschte Klarheit. Für Michael Simon und Helmut Martin war es ein Wechselbad ...