Plus
Bad Kreuznach

Endlich eine Satzung für Kreuznachs Bäume: „Denk-mal“ macht Druck

Von Harald Gebhardt

Am Donnerstag, 25. April, war der Tag des Baumes. Besonderen Schutz genießen Bäume in Bad Kreuznach aber auch 2019 noch nicht. Im Jahr 2018 kam es im Stadtgebiet gleich auf mehreren Privatgrundstücken zu Vorfällen, bei denen schützenswerte Bäume gefällt wurden. Doch eine Baumschutzsatzung lässt weiter auf sich warten. Der Verein „Denk-mal: Bad Kreuznach für Denkmalschutz und Umweltschutz“ macht deshalb weiter Druck.

Lesezeit: 2 Minuten
„In Zeiten von Klimawandel und wachsendem Bewusstsein für Klimaschutz ist eine Baumschutzsatzung für eine Kurstadt überfällig, schreibt Vereinsvorsitzender Wilfried Maus in einer Presserklärung. „Stattliche und wertvolle Bäume wurden und werden weiterhin abgeholzt, ohne dass dies in irgendeiner Form Konsequenzen nach sich ziehen würde (Ersatzpflanzungen, Ausgleichszahlungen oder Bußgeld)“, heißt es darin. Um ...