Bad Kreuznach

Endlich Baufirma gefunden: Kreuznacher Löwensteg wird doch repariert

Nun wird der Löwensteg, die wichtige Verbindung über die Bahngleise, doch repariert.  Foto: Harald Gebhardt
Nun wird der Löwensteg, die wichtige Verbindung über die Bahngleise, doch repariert. Foto: Harald Gebhardt

Das Geld war da, der Wille auch, doch keiner wollte den Auftrag annehmen. Doch jetzt kann es losgehen. Mitte oder Ende Mai wird aller Voraussicht nach mit der Instandsetzung des Löwenstegs begonnen.

Anzeige

Die Stadt hat mit der auf Metallbau spezialisierten Firma Jung aus Zotzenheim ein Bauunternehmen gefunden, das die Ertüchtigung des mehr als 100 Jahre alten Bauwerks durchführt. Die Tragwerkplanung übernimmt das Ingenieurbüro Verheyen.

Die Bauverwaltung geht davon aus, dass die Arbeiten zwei bis drei Wochen dauern. Dann kann der Löwensteg wieder genutzt werden. „Bis auf die leider verspätete Beauftragung sind wir insgesamt gut im Plan“, sagt OB Heike Kaster-Meurer.

Die Auftragssumme beträgt 31.000 Euro. „Damit liegen wir, was die Auftragsvergabe angeht, innerhalb der Schätzung der Fachleute.“ In Abstimmung mit der Deutschen Bahn werden die Arbeiten während der nächtlichen Zugpause ausgeführt.

Bis Anfang Mai soll der genaue Ausführungstermin feststehen.