Roxheim

Einsatz am Sonntagmorgen in Roxheim: Kellerbrand verlief glimpflich

Ein gemeldeter Kellerbrand in einem Roxheimer Mehrfamilienhaus sorgte am Sonntagmorgen für den Einsatz von Rettungsdienst, Feuerwehren und Polizei.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Kurz vor 7.30 Uhr wurden die Wehren aus Hargesheim-Roxheim, Rüdesheim, Wallhausen und Bad Kreuznach mit dem Stichwort „Gebäudebrand mit Menschenrettung“ alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einheiten war ein Rauchmelder hörbar und im Kellerbereich Rauch feststellbar.

Der Bewohner hatte seine Souterrainwohnung bereits verlassen. Aufgrund des Verdachts auf eine Rauchgasintoxikation übernahmen Notarzt und Rettungsdienst die medizinische Versorgung. Die weiteren Bewohner des Hauses konnten das Objekt unversehrt verlassen.

Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte in die Wohnung vor und nahmen angebranntes Essen aus dem Ofen, Löschmaßnahmen waren nicht erforderlich. Anschließend wurde das Gebäude umfangreich belüftet, sodass die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die 56 ausgerückten Kräfte unter der Leitung des stellvertretenden VG-Wehrleiters Rouven Ginz konnten den Einsatz nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen neun Uhr beenden.

Text: Michael Ginz

Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr VG Rüdesheim