Plus
Kirn

Ehrenamtler bei der Tafel rotieren: Sie stemmen die Grundausstattung für 300 Flüchtlinge

Von Armin Seibert
Gestern in der Tafel in Kirn: Das Team war durch Krankheit reduziert, packte aber wie immer optimistisch an. Leiterin Ellen Kriegel freut sich über die aktive Mithilfe von Peter Zerfaß und Thomas Engbarth.
Gestern in der Tafel in Kirn: Das Team war durch Krankheit reduziert, packte aber wie immer optimistisch an. Leiterin Ellen Kriegel freut sich über die aktive Mithilfe von Peter Zerfaß und Thomas Engbarth. Foto: as

Die Tafeln im Land gehen mehr oder weniger am Stock. Personalknappheit, hohe Nachfrage, Knappheit bei den Lebensmitteln, inflationäre Preise im Handel, dazu Hunderte Flüchtlinge aus der Ukraine. Wie soll das alles zu schaffen sein? Da geht es Kirn nicht anders als vielen Nachbar-Tafeln. Aber Trübsal blasen gilt nicht im Team um Ellen Kriegel.

Lesezeit: 3 Minuten
Anpacken, machen, die Spendentrommel rühren, helfen wo es geht. Das ist die Devise. „Wir sind ja keine Vollversorger, und die Kunden haben großes Verständnis, wenn es mal weniger gibt“, sagt Kriegel dazu. Gestern war „Großkampftag“, und das Team war durch Corona-Erkrankungen in den eigenen Reihen (Kriegel: „Das haben sie sich nicht ...