Plus
Meisenheim

Dr.-Carl-Kircher-Heim besteht seit 50 Jahren: Pandemie bremst Feierlichkeiten in Meisenheim aus

Von Roswitha Kexel
Die Jubiläen werden nur im kleinen Rahmen mit den Bewohnern gefeiert. Zum Auftakt konnten einige schon mal eine Weinprobe mit Gregor Barth vom Meisenheimer Weingut Barth genießen. Nächste Woche steht „Winterzauber“ auf den einzelnen Etagen an. Weitere Angebote sind geplant – sofern das Coronavirus sie zulässt.
Die Jubiläen werden nur im kleinen Rahmen mit den Bewohnern gefeiert. Zum Auftakt konnten einige schon mal eine Weinprobe mit Gregor Barth vom Meisenheimer Weingut Barth genießen. Nächste Woche steht „Winterzauber“ auf den einzelnen Etagen an. Weitere Angebote sind geplant – sofern das Coronavirus sie zulässt. Foto: Roswitha Kexel

Am 16. Februar jährt sich der Todestag von Dr. Carl Kircher. Obwohl der Chemiker bereits 1967 verstorben ist, ist sein Name noch heute in aller Munde. Dies erreichte er mit der Gründung einer Stiftung, deren Zweck die Anschaffung, Einrichtung und Unterhaltung eines Altenheims für Meisenheimer Bürger war: Es entstand das Dr.-Carl-Kircher-Heim.

Lesezeit: 3 Minuten
Dessen Einweihung vor 50 Jahren und die Eröffnung des dazu gehörenden Hauses am Bendstich vor 30 Jahren sollten in diesem Jahr eigentlich groß gefeiert werden. Doch die Corona-Pandemie bremste die Feierlichkeiten aus. Ein kleiner Rückblick auf die Geschichte und Entwicklung des evangelischen Altenzentrums, dessen Träger die Rheinische Gesellschaft für Diakonie ...