Plus
Wallhausen/Waldböckelheim

Digitale Lernformen sind das Gebot der Stunde

Von Christine Jäckel
Lehrer Benjamin Knoth hat mit einem Team der Geschwister-Scholl-Schule für den Hackathon „Wir für Schule“ ein Konzept für den hybriden Unterricht erstellt. Schulleiterin Petra Kohrs sieht darin ein Modell, das insbesondere die Eltern, aber auch Schüler und Lehrer entlastet.  Foto: Christine Jäckel
Lehrer Benjamin Knoth hat mit einem Team der Geschwister-Scholl-Schule für den Hackathon „Wir für Schule“ ein Konzept für den hybriden Unterricht erstellt. Schulleiterin Petra Kohrs sieht darin ein Modell, das insbesondere die Eltern, aber auch Schüler und Lehrer entlastet. Foto: Christine Jäckel

Nachdem der Ausbruch der Corona-Pandemie den gewohnten Schulunterricht zunächst komplett lahmgelegt und dann zur Herausforderung für Lehrer, Eltern und Schüler mit alternativen und vor allem digitalen Lernformen wurde, initiierte der Verein „Digitale Bildung für alle“ mit Kooperationspartnern den Hackathon „Wir für Schule.“

Lesezeit: 3 Minuten
Der Begriff Hack steht im Englischen für einen technischen Kniff, eine kreative Problemlösung, und bei einem Hackathon (zusammengesetzt aus Hack und Marathon) kommen Menschen zusammen, um in kurzer Zeit gemeinsam eine Lösung für Probleme zu finden. Zu den 6000 Teilnehmern, die vom 8. bis 12. Juni an Problemlösungen mit verschiedenen Fragestellungen ...