Plus
Bad Kreuznach

Digitale Ausstellung: Jahrmarktfotos mit individueller Handschrift

Von Harald Gebhardt
Den Jahrmarkt gibt es 2020 nur als virtuelle Realität, wie hier die Fahrt im Kettenkarussell. In der analogen Welt dreht sich auf der Pfingstwiese nichts.
Den Jahrmarkt gibt es 2020 nur als virtuelle Realität, wie hier die Fahrt im Kettenkarussell. In der analogen Welt dreht sich auf der Pfingstwiese nichts. Foto: Achim May

Corona-bedingt dreht sich in diesem Jahr auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese nichts. Der Jahrmarkt fällt 2020 aus. Damit die Kreuznacher dennoch nicht ganz auf „ihr liebstes Kind“ verzichten müssen, will sie Stadtfotograf Achim May mit einer Sammlung seiner schönsten Jahrmarktsbilder erfreuen und trösten. Noch bis zum 25. August – es wäre in diesem Jahr der letzte Jahrmarktstag gewesen – zeigt May auf seiner Internetseite www.achimmay.de Bilder vom „Kreiznacher Johrmarkt“. Die Ausstellung besteht aus insgesamt 40 Bildern. Unter www.alt-kreiznach.de/Jahrmarkt sind außerdem zehn historische Jahrmarktspostkarten aus den Jahren 1904 bis 1940 zu finden.

Lesezeit: 1 Minute
Mays Bilder sind in den vergangenen Jahren entstanden. 2018 zierten die Jahrmarktfotos mit individueller Handschrift nicht nur den Jahrmarktskalender des Freundeskreises Kreiznacher Johrmarkt, sondern waren auch in einer eigenen Ausstellung zu sehen. 3900 Einzelaufnahmen hat May allein in den drei Wochen rund um den Kreuznacher Jahrmarkt 2017 gemacht. Daraus entstanden ...