Plus
Kirn/Otzweiler

Dieser Geburtstag ist ein besonderer für Dennis Winter: Am „Rare Desease Day“ wird der Mukoviszidose-Patient 40

Von Bernd Hey
Dennis Winter hat Mukoviszidose und wünscht sich, dass die Stoffwechselerkrankung eines Tages besiegt ist – die Zeichen dafür stehen sehr gut.  Foto: Bernd Hey
Dennis Winter hat Mukoviszidose und wünscht sich, dass die Stoffwechselerkrankung eines Tages besiegt ist – die Zeichen dafür stehen sehr gut. Foto: Bernd Hey

Am Sonntag, 28. Februar, ist internationaler „Rare Disease Day“. Dieser Welttag der seltenen Erkrankungen soll für mehr als 7000 verschiedene Erkrankungen sensibilisieren. Allein in Deutschland sind etwa vier Millionen Menschen (5 Prozent der Bevölkerung) betroffen. 50 Prozent davon sind Kinder, drei von zehn mit einer seltenen Erkrankung erleben ihren fünften Geburtstag nicht.

Lesezeit: 2 Minuten
Als der Otzweilerer Bub Dennis Winter 1986 im Alter von fünf Jahren die angeborene Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose gestellt bekam, verbreitete sich dies wie ein Lauffeuer in der kleinen Randgemeinde im Westen des Kreises Bad Kreuznach – drei Kilometer von Sien im Kreis Birkenfeld entfernt. Lebenserwartung war gering Die damals landläufig weit verbreitete Meinung ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Nach Ausbildung bei der Post bei der VG Kirn beschäftigt

Der Otzweiler Bub Dennis Winter besuchte die Kita Regenbogen in Becherbach, die Grundschule Simmertal, die integrative Realschule plus in Kirn auf Kyrau und die Berufsschule. Nach seiner Ausbildung bei der Post als Brief- und Paketzusteller wurde er aufgrund seiner Krankheit nicht übernommen („Ich habe alles gemacht und mir nichts zu Schulden kommen lassen“). Nach einem Jahr bei Loxxess kam er über die Arge und einen Ein-Euro-Job zur damaligen VG Kirn-Land, wo er 2006 von der VG und Werner Müller übernommen wurde.

Zunächst im Touristikbereich, ist er heute in der Heimatbücherei tätig, und nach wie vor erledigt er den Posteingang. Darüber sei er „dankbar und glücklich“. Dennis Winter engagiert sich ehrenamtlich im Förderverein Lützelsoon „Hilfe für Kinder in Not“.