Plus
Bad Kreuznach/Koblenz

Diesel-Zoff: VW muss vor Kreuznacher Kläger bangen

Von Mehr auf
Dieselfahrer Herbert Gilbert aus Gebroth lehnt bis jetzt hartnäckig jeden Vergleich mit dem VW-Konzern ab.  Foto: Christine Jäckel/Archiv
Dieselfahrer Herbert Gilbert aus Gebroth lehnt bis jetzt hartnäckig jeden Vergleich mit dem VW-Konzern ab. Foto: Christine Jäckel/Archiv

Weil sein gebraucht gekaufter Diesel von Volkswagen manipuliert war, fordert Herbert Gilbert aus Gebroth den Kaufpreis zurück. Das Landgericht Bad Kreuznach hatte seine Klage gegen VW noch abgewiesen. Vor dem Oberlandesgericht Koblenz stehen seine Chancen offenbar besser.

Lesezeit: 1 Minute
In einer ersten Stellungnahme hielten es die Richter am Mittwoch für ausgeschlossen, dass VW-Vorstandsmitglieder nicht von den verbotenen Abschalteinrichtungen gewusst haben. Sie sehen stattdessen den Vorwurf der „vorsätzlichen sittenwidrigen Schädigung“ von Volkswagenkunden als erwiesen an. „Der Senat neigt der Ansicht zu, dass ein Anspruch aus unerlaubter Handlung besteht“, sagte der Vorsitzende ...