Plus
Bad Kreuznach

Die Urwahl in Bad Kreuznach naht: SPD-MdB Joe Weingarten wirbt für FDP-OB-Kandidat Emanuel Letz

MdB Joe Weingarten (links, SPD) am Samstag mit FDP-OB-Stichwahlkandidat Emanuel Letz. Rechts: Weingartens Frau Doro Kaleschke-Weingarten Foto: Büro Weingarten​
MdB Joe Weingarten (links, SPD) am Samstag mit FDP-OB-Stichwahlkandidat Emanuel Letz. Rechts: Weingartens Frau Doro Kaleschke-Weingarten Foto: Büro Weingarten​

Nachdem sieben Kreuznacher Grüne eine Wahlempfehlung für OB-Kandidatin Sabine Drees (CDU) ausgesprochen haben, wirbt Bundestagsabgeordneter Joe Weingarten (SPD) seit Samstag um Stimmen für Emanuel Letz (FDP).

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Das ließ der Genosse auf seiner Facebook-Seite und per Pressemitteilung wissen. Letz sei „gut ausgebildet, beruflich erfahren und kennt die Stadt aus eigener Erfahrung und dem Leben dort mit seiner Familie. Er wird sich, davon bin ich überzeugt, unabhängig und sachlich mit den Problemen in Bad Kreuznach auseinandersetzen und Lösungen im Konsens suchen,“ betont der Bundestagsabgeordnete.

Weingarten fügt hinzu: „Ich weiß, dass im ersten Wahlgang zum Teil mit harten Bandagen gekämpft wurde, auch zu Lasten der SPD-Oberbürgermeisterin. Ich finde das auch im Nachhinein nicht richtig.“ Aber jetzt sollten die Bürger, auch die, die im ersten Wahlgang Heike Kaster-Meurer gewählt hätten, überlegen, was das Beste für die Stadt sei: „Das ist aus meiner Sicht Emanuel Letz.“ Vor allem: „Drei CDU-Leute im Stadtvorstand wären nicht gut für Bad Kreuznach.“ red