Plus
Kirn

„Die meiste Arbeit findet hinter den Kulissen statt“: Schwimmmeister im Kirner Jahnbad plaudert aus dem Nähkästchen

Von Silke Bauer
Kersten Becker hat im Kirner Jahnbad das Kommando und wacht über die Badegäste. In seinen 26 Jahren als Schwimmmeister hat er schon allerhand erlebt. Foto: Silke Bauer
Kersten Becker hat im Kirner Jahnbad das Kommando und wacht über die Badegäste. In seinen 26 Jahren als Schwimmmeister hat er schon allerhand erlebt. Foto: Silke Bauer

Sie retten Leben, sind sonnengebräunt und können sich vor weiblichen Avancen nicht retten: Kaum ein Beruf ist so klischeebehaftet wie der des Schwimmmeisters. Doch ist was dran an den Vorurteilen? Der „Oeffentliche“ hat sich mit Schwimmmeister Kersten Becker im Kirner Jahnbad getroffen und mit ihm über seinen Job gesprochen.

Lesezeit: 5 Minuten
Herr Becker, ein Jahr lang war das Jahnbad geschlossen, jetzt sind Sie seit 14 Tagen wieder im Einsatz. Was ist das für ein Gefühl? Es ist noch ein bisschen unwirklich, aber man gewöhnt sich schon relativ schnell wieder dran. Wir haben am 1. Juni gesagt bekommen, dass wir am 2. Juni ...